Nach 25 Jahren

Erster Besuch nach 25 Jahren

Schon fast in Vergessenheit geraten war der Ort an dem ich fast 18 Monate im Grundwehrdienst verbrachte.  Angeregt durchs Internet und gezielter Suche nach Ehemaligen und Details zum ehemaligen GS - 31 führte mich nach 25 Jahren der Weg am 05.02.2005 wieder nach Kolkwitz. Hier entstanden dann auch die nebenstehenden Bilder.
Ich muß gestehen, wenn ich nicht zuvor Landkarte und Internet bemüht hätte, nicht mal bis zur Heilstätte hätte ich gefunden, denn in der vergangenen Zeit hat sich vieles verändert. Die Erinnerungen dazu stammten ja auch aus der Zeit vor 25 Jahren.

Persöhnlich war es ein Augenblick mit unzähligen Emotionen. Nach 25 Jahren steht man wieder an dem Ort, den man zur aktiven Zeit erleben mußte. Im Kopf erfolgte dann im Schnelldurchgang ein Abbild der hier verbrachten 18 Monate, verbunden mit vielen positiven und auch negativen Erinnerungen aus dieser Zeit. Viele schon vergessene Endrücke waren plötzlich wieder abrufbar und ich merkte wie man nach so langer Zeit noch nicht mit dem erlebten abgeschlossen hatte.
Was ich glaubte an Erinnerung gespeichert zu haben zeigte sich dann nicht mehr. Selbst der Ort Kolkwitz,  war mir fremd, als würde ich zum ersten mal hier sein.
Heute ist das ehemalige militärische Gelände umgeben von Häusern. Den Zaun mit HSA, das Wachlokal und die Unterkunftsbaracken gibt es nicht mehr. Hier entstand ein Neubau welches sich Technologie Zentrum nennt.

copyright 2016 on all images and text by FuKo Kolkwitz